Dr. Werner Jung

M +49 (0) 172 804 04 44
werner.jung@upgrade-partner.de

Dr. Werner Jung

M +49 (0) 172 804 04 44
werner.jung@upgrade-partner.de

Der Mensch verfügt über Fähigkeiten, die kein Algorithmus nachbilden kann: das Erkennen von Gefühlen und Intentionen, das Gespür für den Sinn von Entscheidungen und Handlungen.

Meine Leidenschaft

Soweit ich mich zurückerinnern kann, interessiere ich mich für Menschen. Für die Motive ihres Entscheidens ebenso wie für die Gründe ihres Verhaltens. Ich wollte verstehen, warum Menschen das eine tun, während sie das andere unterlassen. Und ich wollte helfen. Helfen, dass sie sich entfalten und ihren Potentialen gemäß wirksam werden können. Vor allem aber wollte ich dazu beitragen, dass ihnen ihre Verständigung untereinander und die Interaktion in Gruppen besser gelingt – ganz gleich, ob in Familien, Arbeitsgruppen oder in größeren Organisationen. Deshalb wurde ich Therapeut, deswegen bin ich Berater.

Seit über 30 Jahren arbeite ich nunmehr als psychologischer Berater und Coach von Führungskräften genau dort, wo im Management der Mensch und das allzu Menschliche ins Spiel kommen: Bei der Zusammenarbeit und Mitarbeiterführung, beim Zusammensetzen von Teams, beim Streiten und Bemühen sich zu verständigen und – nicht zuletzt – in Lebens- oder Arbeitskrisen. Bei all dem erwacht meine Leidenschaft: Wenn Managementwerkzeuge nicht mehr wirklich weiterhelfen und Erfahrungen und Gewissheiten nicht die Lösung, sondern eher ein Teil des Problems sind. Wenn am Ende nur noch das zählt, was man nicht zählen, messen oder wiegen kann.

 

Mein Fundament

Grundlage meiner Arbeit sind zum einen meine Studien der Psychologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften, zum anderen meine praktische Ausbildung als Gesprächs- und Familientherapeut. Als Stipendiat der Deutschen Studienstiftung promovierte ich an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main über kommunikationspragmatische und lernpsychologische Aspekte der Verständigung in Lehrprozessen.

Neben meiner familientherapeutischen Arbeit war ich in den 1980er und 90er Jahre Lehrbeauftragter an den Universitäten in Frankfurt am Main, in Heidelberg und Bochum mit dem Schwerpunkt der Ausbildung von Lehrkräften in der betrieblichen Weiterbildung und von Organisationspsychologen. Darüber hinaus fungierte ich über viele Jahre hinweg als Supervisor von Schulpsychologen, Managementtrainern und Organisationsberatern.

Heute basiert meine Arbeit als Coach von Topmanagern in erster Linie auf einer über 30jährigen Praxis als Therapeut, Hochschullehrer, Trainer und Berater.