Business Coaching

How do I get a realistic picture of my personal impact?
How can I develop new perspectives and behaviours that go beyond my own ideas? And how can I find unusual solutions?

New or unusually challenging job and life situations can lead to a situation where tried and tested ideas for solutions and familiar behaviour no longer get you anywhere, let alone to the desired goal. Then you have to start a dialogue with someone else outside your own head. Talking to a professional coach helps to grasp one’s own ideas and patterns, to understand their functions, to track down “energy thieves”, to raise hidden potentials and to develop new perspectives, appropriate forms of coping or intelligent problem solutions.

Business Coaching is a partnership-based, trustfully open and confidential conversation in private. We take the concerns of our coachee seriously without any judgement, respect his or her attitude, but always point out alternative ways of thinking and acting. In the end, business coaching is always about a critical examination of the realistic self. Such coaching requires the willingness to reflect on oneself as a person beyond one’s professional role, to question one’s own attitudes and actions and to develop oneself further as a manager and leader. After all, leading oneself and others wisely is a challenge that can be met more consciously with regular coaching sessions, i.e. with an incorruptible view from the outside.

 

Executive Coaching

C-level coaching largely focuses on special aspects of the conversation that are due to the exposed role of the coachee: Top managers should be inspiring, honest and convincing personalities who act and impact as such – in the way they communicate and decide. People in organizations want to be able to orient themselves by you; they should give you support and direction.

For these people, the great challenge is to gain the trust and confidence within the company, among business partners and the owners that they can lead companies and employees to success in the long term, even through crises. In doing so, they should be as approachable and sociable as they are charismatic and extraordinary. This requires a balancing act between closeness and distance, which is all the more successful the more clearly one is aware of the effects of one’s own actions. To achieve this clarity again and again in a critical dialogue is the object and goal of executive coaching.

With all our commitment to the matter at hand, we respect the limits of our previously agreed consultancy mandate in every coaching session

Further fields of consulting

Business Coaching

Wie erhalte ich ein realistisches Bild meines Wirkens? Wie kann ich über den eigenen Kopf hinaus neue Sicht- und Verhaltensweisen entwickeln? Und wie finde ich ungewohnte Lösungen?

Neue oder ungewöhnlich herausfordernde Berufs- und Lebenssituationen können dazu führen, dass bewährte eigene Lösungsideen und vertraute Verhaltensweisen einen nicht mehr weiterbringen, geschweige denn zum angestrebten Ziel. Dann muss man aus dem eigenen Kopf hinaus in den Dialog mit einem Anderen treten. Das Gespräch mit einem professionellen Coach hilft, die eigenen Ideen und Muster zu erfassen, ihre Funktionen zu verstehen, „Energieräuber“ aufzuspüren, stille Potentiale zu heben und neue Sichtweisen, angemessene Bewältigungsformen oder intelligente Problemlösungen zu entwickeln.

Business Coaching ist ein partnerschaftliches, gleichermaßen offenes wie vertrauliches Gespräch unter vier Augen. Wir nehmen das Anliegen unseres Gesprächspartners ohne jegliche Beurteilung ernst, respektieren dessen Haltung, aber zeigen immer wieder Denk- und Handlungsalternativen auf. So geht es beim Business Coaching am Ende immer um eine kritische Auseinandersetzung mit dem realistischen Selbst. Solches Coaching setzt die Bereitschaft voraus, sich über die jeweilige berufliche Rolle hinaus als Person zu reflektieren, eigene Haltungen und Handlungen zu hinterfragen und sich als Manager und Führungskraft weiterzuentwickeln. Denn sich selbst und andere klug zu führen, ist eine Herausforderung, die mit regelmäßigen Coachinggesprächen, sprich mit einem unbestechlichen Blick von außen, bewusster gelingt.

 

Executive Coaching

Das Coaching auf C-Level fokussiert in weiten Teilen besondere, der exponierten Rolle des Coachees geschuldete Gesprächsaspekte: Topmanager sollen inspirierende, integre und überzeugende Persönlichkeiten sein, die auch als solche auftreten und wirken – in der Art wie sie kommunizieren und entscheiden. Menschen in Organisationen möchten sich an Ihnen orientieren können; sie sollen ihnen Halt und Richtung geben.

Für diese Personen besteht die große Herausforderung darin, im Unternehmen, bei Geschäftspartnern und den Eigentümern das Vertrauen und Zutrauen zu gewinnen, dass sie Unternehmen und Mitarbeiter nachhaltig, auch durch Krisen hindurch zum Erfolg führen können. Dabei sollen sie gleichermaßen nahbar und umgänglich wie charismatisch und außergewöhnlich sein. Verlangt wird ein Balanceakt zwischen Nähe und Distanz, der umso besser gelingt, je klarer man sich ist über die Wirkung seines eigenen Handels. Diese Klarheit immer wieder aufs Neue im kritischen Dialog herzustellen, ist Gegenstand und Ziel eines Executive Coachings.

Bei allem Engagement in der Sache respektieren wir in jeder Coaching-Begleitung die Grenzen unseres vorab vereinbarten Beratungsmandats.

Unsere weiteren Themen