Lionel Ebener

M +41 (0) 79 657 57 22
lionel.ebener@upgrade.swiss
LinkedIn

Lionel Ebener

M +41 (0) 79 657 57 22
lionel.ebener@upgrade.swiss
LinkedIn

Ich mag es, meine Partner mit Pragmatismus in der Lösungsfindung zu begeistern und in Bewegung zu bringen!

Meine Schwerpunkte

Ich konzentriere mich auf agile Personal- und Organisationsentwicklung sowie Kundenorientierung bzw. strategisches Account-Management.

Bei meinen Trainings achte ich besonders darauf, dass neues Wissen direkt in den Alltag der Teilnehmer umgesetzt wird und eine nachhaltige Wirkung gewährleistet ist. Um die positive Resonanz meiner Interventionen zu verstärken, wende ich agile Methoden an (iterative Arbeit, Einbindung von Stakeholdern, etc.). Dies führt zu einer signifikant höheren und schnelleren positiven Wirkung für meine Kunden.

 

Mein Fundament

In 2009 habe ich das Master of Science in Management an der HEC Lausanne abgeschlossen. Erste Erfahrungen habe ich in der Bank-Industrie bei der Credit-Suisse gesammelt. Ich wechselte später zu PricewaterhouseCoopers AG wo ich Finanzberichte von internationalen Konzernen sowie KMUs prüfen konnte. In 2013 habe ich beim Seminaranbieter ZfU Zentrum für Unternehmungsführung AG als Programm Manager und Spezialist für die Entwicklung neuer Trainingsprodukte und deren Vermarktung angefangen. Ich verantwortete und entwickelte dort drei Academies weiter. Parallel dazu gründete ich zwei Start-ups im Catering- und Kommunikation/Marketing-Bereich, Firmen die heute immer noch aktiv sind. In 2017 gründete ich Ebener & Partners GmbH, wo ich Firmen im Aufbau und Professionalisierung von Key Account Management und Verkauf begleite. Ich verstärkte das Upgrade Team ab 2018 mit einem Fokus auf Agilität und Key Account Management. Ich bin Certified SAFe for Scrum-Master und arbeite seit 2019 mit verschiedenen „University of Applied Sciences “ in der Schweiz wo ich Forschungsprojekte in Bezug auf Robotic Process Automation und Agilität mitverantworte.