Dr. Jens-Peter Abresch

Dr. Jens-Peter Abresch

Mastering the Art of Organisational Transformation.

Meine Leidenschaft

Zunächst fokussiert auf die Unterstützung von Projektteams und Projektleitungskräften (Senior-Projektleitung und Auftraggeber, PL-Pool-Manager und Portfoliomanager), entwickelte sich meine Beratungspraxis in Richtung Coaching von Senior-Management-Teams (Vorstände, Geschäftsleitungen) und Coaching von Senior-Management- Führungskräften („Executive Coaching“).
Herausforderungen und Fragen, die im Vordergrund meiner Arbeit mit Unternehmen stehen:

  • Wie sieht ein besseres Organisations-Design/Setup aus,
    um effizienter zusammenzuarbeiten?
  • Wie schaffen wir echte Weiterentwicklungen unserer Arbeitsweisen und eine lernende Organisation bei laufendem Geschäft, clever und unaufgeregt?
  • Wie geht gute Führung (Mich selbst führen, im Team führen, Führungs-Qualität im gesamten Unternehmen)? Wie sieht gute Führung morgen aus?

Ich bin heute ein gesuchter Entwicklungspartner von Executive Führungskräften und führenden Unternehmen/Organisationen in der Deutschland und der Schweiz. Das Senior-Management in Business und HR-Management ziehen mich als „Trusted Advisor“ zur Reflexion ihrer Herausforderungen und zur Realisierung unternehmensspezifischer Lösungen hinzu. Ich werde ich für meine breite Erfahrung, meinen einfach-pragmatischen Zugang zu komplexen Themen und – nicht zuletzt – für mein „Talent“, die „Kultur von Organisationen“ zu verstehen, geschätzt.

Aktuell bin ich mit der Design und (Mit-)Steuerung von „Large Scale Transformations“ in mehreren Konzernen (bzw. großen Organisationen) involviert. Zudem arbeite ich seit einiger Zeit zu den Fragen, wie zeitgemäße „Organisation & People Development Modelle“ aussehen und wie „Corporate Universities“ designt und erfolgreich betrieben werden.

 

Mein Fundament

Zunächst Studium der Musik (klassische Trompete), dann Regionalökonomie und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bonn und Gießen. Universitätsabschluss und anschliessende Promotion (summa cum laude) am Institut für Betriebslehre der Justus-Liebig-Universität Gießen mit einer empirischen Arbeit zum Projektmanagement (Studienpreisträger der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) 1998).

Seit Oktober 2010 Partner von UPGRADE, Frankfurt am Main. 2004 bis 2011 Gesellschafter bei HLP Hirzel Leder & Partner. 2009 – 2015 Geschäftsführer der HLP Swiss Managementberatung, Bern.

Lehrbeauftragter der Justus-Liebig-Universität Giessen. Mitglied der Core Faculty beim ZfU Zentrum für Unternehmensführung Thalwil / Schweiz

Seit Januar 2016 Principal Partner bei UPGRADE.Swiss Organisations-entwicklungspartner, Basel.

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und lebe in Lich (Hessen).