Wie erhalte ich ein realistisches Bild meines Wirkens? Wie kann ich über den eigenen Kopf hinaus neue Sicht- und Verhaltensweisen entwickeln? Und wie finde ich ungewohnte Lösungen?
Neue oder ungewöhnlich herausfordernde Berufs- und Lebenssituationen können dazu führen, dass bewährte eigene Lösungsideen und vertraute Verhaltensweisen einen nicht mehr weiterbringen, geschweige denn zum angestrebten Ziel. Dann muss man aus dem eigenen Kopf hinaus in den Dialog mit einem Anderen treten. Das Gespräch mit einem professionellen Coach hilft, die eigenen Ideen und Muster zu erfassen, ihre Funktionen zu verstehen, „Energieräuber“ aufzuspüren, stille Potentiale zu heben und neue Sichtweisen, angemessene Bewältigungsformen oder intelligente Problemlösungen zu entwickeln.
Business Coaching ist ein partnerschaftliches, gleichermaßen offenes wie vertrauliches Gespräch unter vier Augen. Wir nehmen das Anliegen unseres Gesprächspartners ohne jegliche Beurteilung ernst, respektieren dessen Haltung, aber zeigen immer wieder Denk- und Handlungsalternativen auf. So geht es beim Business Coaching am Ende immer um eine kritische Auseinandersetzung mit dem realistischen Selbst. Solches Coaching setzt die Bereitschaft voraus, sich über die jeweilige berufliche Rolle hinaus als Person zu reflektieren, eigene Haltungen und Handlungen zu hinterfragen und sich als Manager und Führungskraft weiterzuentwickeln. Denn sich selbst und andere klug zu führen, ist eine Herausforderung, die mit regelmäßigen Coachinggesprächen, sprich mit einem unbestechlichen Blick von außen, bewusster gelingt.
Executive Coaching
Das Coaching auf C-Level fokussiert in weiten Teilen besondere, der exponierten Rolle des Coachees geschuldete Gesprächsaspekte: Topmanager sollen inspirierende, integre und überzeugende Persönlichkeiten sein, die auch als solche auftreten und wirken – in der Art wie sie kommunizieren und entscheiden. Menschen in Organisationen möchten sich an Ihnen orientieren können; sie sollen ihnen Halt und Richtung geben.
Für diese Personen besteht die große Herausforderung darin, im Unternehmen, bei Geschäftspartnern und den Eigentümern das Vertrauen und Zutrauen zu gewinnen, dass sie Unternehmen und Mitarbeiter nachhaltig, auch durch Krisen hindurch zum Erfolg führen können. Dabei sollen sie gleichermaßen nahbar und umgänglich wie charismatisch und außergewöhnlich sein. Verlangt wird ein Balanceakt zwischen Nähe und Distanz, der umso besser gelingt, je klarer man sich ist über die Wirkung seines eigenen Handels. Diese Klarheit immer wieder aufs Neue im kritischen Dialog herzustellen, ist Gegenstand und Ziel eines Executive Coachings.
Bei allem Engagement in der Sache respektieren wir in jeder Coaching-Begleitung die Grenzen unseres vorab vereinbarten Beratungsmandats.