Jörg Eigenbrodt

Jörg Eigenbrodt

Ein Sturm prägt die Persönlichkeit,
eine Flaute den Charakter.

Meine Leidenschaft

Nach vielen Jahrzehnten als Berater treibt mich immer noch der Wunsch und die Freude an, Menschen und Organisationen in ihrer Entwicklung in partnerschaftlicher Zusammenarbeit zu unterstützen. Mein leidenschaftliches Bestreben ist, meine Kunden professionell durch schwierige Veränderungsprozesse hindurch zu den von ihnen selbst gesteckten Zielen unterstützend und konfrontierend zu begleiten.

Immer fasziniert mich in meiner Arbeit die Unterschiedlichkeit der Menschen und Organisationskulturen, für die und mit denen ich arbeite – ob in Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen, in Sozialunternehmen oder Organisationen des öffentlichen und kirchlichen Sektors. Ich begleite und coache Menschen mit Führungsverantwortung in ihrer Entwicklung, Teams bei der Bearbeitung von Konflikten oder der Verbesserung ihrer Zusammenarbeit, Organisationen und Unternehmen bei der Umsetzung anspruchsvoller Projekte und allumfassenden Organisationsentwicklungen bis hin zu komplexen  Transformations- und Strategieprozessen.

 

Mein Fundament

Meine über sechs Jahrzehnte gewachsene Lebenserfahrung, meine über 20jährige Tätigkeit in beraterischer Profession sind biographisch wesentlich geprägt durch unterschiedliche beruflichen Erfahrungen und die verschiedenen Stationen meiner Aus- und Weiterbildung:
Das Studium der Soziologie, Psychologie, Philosophie und Erziehungswissenschaft, das Promotionsstudium sowie die wissenschaftliche Mitarbeit in einem universitären Forschungsprojekt.
Nachdem ich 17 Jahre in verschiedenen Organisationen und Unternehmen in leitenden Positionen tätig war, hat mich mein Wunsch nach mehr Selbständigkeit 1996 in die Beratung geführt. Seitdem habe ich in verschiedenen Beratungssozietäten als Gesellschafter, Gründer und zeitweilig auch als geschäftsführender Partner Verantwortung übernommen.

Im „Nebenberuf“ bin ich mittlerweile – wie sollte es anders sein – stolzer Großvater von zwei Enkelsöhnen.