In unserer Strategiearbeit geht es meist um die Frage, worauf die Unternehmensführung strategisch-inhaltlich setzen will, um die das Unternehmen und die Organisation in Zukunft bestmöglich voranzutreiben. Gefragt ist hier solide Strategiearbeit mit „Blick in die Zukunft“ (Trends, Szenarien etc.) und der Auseinandersetzung mit den resultierenden Möglichkeiten („strategische Optionen“). Dabei geht es um eine Balance zwischen (a) vielfältigen Präferenzen, Ambitionen, Werten, Gewohnheiten, Annahmen und Prognosen der handelnden Manager, Shareholder und Stakeholder und (b) den strategischen Szenarien und Hebel-Betrachtungen, wie in einem dynamischen Umfeld die Ziele und Werte am besten zu erreichen sind.
In dieser Perspektive ist eine intelligente Prozessarchitektur für die Strategiearbeit gefragt, mit zeitgemäßen Arenen der Meinungsbildung und Partizipation für die Beteiligten (Management und Mitarbeiter), die gleichzeitig klare Entscheidungen der Unternehmensleitung ermöglichen und eine mittelfristig belastbare strategische Programmatik erreichen. Im Vordergrund stehen dabei Fragen zum Fokus (z.B. auf Geschäfte, Kompetenzen, Regionen etc.), zu Vorteilspositionen und Geschäftsmodellen, zur innovativen Operationsmodellen, zu Veränderungsmöglichkeiten und -pfade etc.
Wir unterstützen, entwickeln und begleiten solche Architekturen mit Strategiedesign, Leitbildentwicklung, Geschäfts-Modellierung, Portfolioentwicklung, Strategieumsetzung/Transformationsprozesse etc. Wir liefern inhaltlich-strategische Impulse und sensible Prozessbegleitung. Prozess und inhaltliche Beratung sind sehr eng miteinander verzahnt; wir verstehen uns dabei als „Moderatoren“ des Strategieprozesses, sowie als Impulsgeber und Strategen.
STICHWORTE
Märkte & Technologien
Markttrends, Technologie – Entwicklungen und Customer Insights erkunden. Räume für zukünftige Möglichkeiten verstehen: Vorhersehen bei zunehmender Unvorhersehbarkeit, fokussiert bleiben trotz Big Data, mit Verstand und Intuition.
Strategie als lebhafter Prozess
Marktpositionen und Wettbewerbsvorteile immer wieder bestimmen: Strategyzing. Strategie-Prozess als Energiequelle für Unternehmens-Transformation gestalten. Co-Creation: Open Spaces, Future Days, Strategy Jams, Future Labs…
Geschäftsmodell-Innovation
Business Model Generation – mit Design Thinking. Geschäfte immer wieder neu erfinden: Neue Segmente, innovative Value Proposition und Operating Models. Wir helfen neue Modelle schneller und agiler im laufenden Geschäft zu erproben.